Aqua-Scaping beim Fressnapf Rosenheim

Kurz vor den Feiertagen erreichte uns eine Einladung des Fressnapfs Rosenheim einer Aqua-Scaping-Vorführung beizuwohnen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind am Samstag 21.12.19 mittags zu Fressnapf-Filiale in den Aicherpark gefahren.

Dort erwartete uns schon die Scaping- und Wasserpflanzen-Expertin Claudia Hary aus Dachau. In Zusammenarbeit mit der Firma Eheim stellt sie dort ein Konzept zur Einrichtung und Bepflanzung des neuen Eheim-Aquariums incpiria 330 vor. Ziel ihres Konzepts ist ein schön eingerichtetes Aquarium, dass auch von Nicht-Experten mit „normalem“ Leitungswasser betrieben werden kann. Schließlich haben wir hier im Voralpenland sehr hartes Wasser (20° dH), was für viele tropische Sumpfpflanzen eher ungeeignet ist.

Claudia erklärt zu Beginn den Aufbau des Bodengrunds. Sie verwendet hier zur Stabilisierung als unterste Schicht schwarzen Kies und darauf eine Schicht Soil. Die große Wurzel fixiert sie mit den Steinen, so dass sie auch ohne vorheriges Wässern unter Wasser bleibt.

Dann geht`s an die Bepflanzung. Ganz wichtig ist die gute Vorbereitung der Pflanzen. Sie sollten von allen Substraten wie Glaswolle, Gel, Plastiktöpfchen, etc befreit werden. Claudia beginnt mit den niedrig bleibenden Arten im Vordergrund und arbeitet sich mit größer werdenden Stängelpflanzen bis in den Hintergrund des Aquariums.

Die große Wurzel wird natürlich auch bepflanzt. Claudia zeigt die beiden gängigen Methoden: Sie befestigt einige Exemplare mit speziellem Garn, dass sich nach einigen Wochen von selbst auflöst. Die andere Methode ist das Festkleben mit speziellem Aquaristik-Klebstoff. Dies eignet sich besonders für empfindliche Pflanzen, die ein Aufbinden nicht gut vertragen.

Zum Schluss muss das fertig eingerichtete Aquarium natürlich noch befüllt werden. Dazu hat die Scaping-Expertin Claudia Hary noch einen Trick auf Lager: Damit die Einrichtung nicht durcheinander gewirbelt wird, stülpt sie über den Einfüllschlauch eine Fischtransport-Tüte und sticht einige Löcher hinein. Dadurch verhindert sie einen scharfen Wasserstrahl und das Aquarium kann gemächlich mit Wasser volllaufen.

Wir danken Frau Elsperger vom Rosenheimer Fressnapf für die Einladung zur Scaping-Vorführung und natürlich Claudia Hary für all die guten Tipps und Tricks rund um unser Hobby.

Aqua-Scaping beim Fressnapf Rosenheim
Markiert in: