Vereinsausflug Berlin (VDA-Bundeskongress)

Vereinsausflug nach Berlin

Der Vereinsausflug sollte in diesem Jahr etwas ganz Besonderes werden, und das wurde er dann auch. Noch nie waren so wenige Vereinsmitglieder daran interessiert, gemeinsam mit ihren Vereinsfreunden eine mehrtägige Reise zu unternehmnen. Dafür war es für die Wenigen, die diese Reise mitmachten, ein unvergesslich schönes Erlebnis.

Früh am Morgen des 6. Mai 2011 trafen wir uns auf der Loretowiese in Rosenheim. Alle waren pünktlich, außer einem, der eigentlich immer zu spät kommt. Trotzdem konnte der Bus relativ pünktlich, um 4:10 Uhr losfahren. Unterwegs sammelten wir noch in Haag ein paar Aquarienfreunde aus Mühldorf ein. Bei einer kurzen Pause an der Autobahnraststätte Nürnberg-Feucht wurden wir dann kurz wach, um ein kleines Frühstück zu uns zu nehmen. Danach ging es weiter Richtung Norden. An der Landesgrenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt gab es entlang der Autobahn riesige gelbe Rapsfelder, gigantische Gewerbegebiete und viele Windparks mit unzähligen Windrädern zu sehen.

Zwischenstopp bei Oliver Krauses

In Dessau erwartete uns der erste richtige Höhepunkt der Reise. Wir verliesen die Autobahn und fuhren zur Wasserpflanzengärtnerei von Oliver Krause. Hier gab es alles zu sehen, was wir als Aquariengärtner sehen wollten. Selbstverständlich kauften wir auch kräftig ein. leider war die Zeit viel zu kurz, um ausreichend lange zu verweilen. Für uns war es ein schönes Erlebnis, für Oliver eine tolle Überraschung.

Mitten im Berliner Berufsverkehr kamen wir dann 16:35 Uhr bei unserem Hotel, dem Best Western am Borsigturm in Tegel an. Nach dem Einchecken und ein wenig individuell zu nutzender Zeit trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im „Haxnhaus„. Es scheint, ohne Haxn kann der Bayer nicht leben. Die besonders wärmebedürftigen Aquarianer und die mitgereisten Kinder fanden Platz im Restaurant, die anderen zogen es vor die Berliner Abendluft im „Biergarten“ zu geniesen. Nach einem reichlichen und guten Abendessen ging der Abend dann in aller Ruhe zu Ende.

Alternativprogramm

Für den Samstag Morgen hatten wir vereinbart, das Berliner Zoo-Aquarium zu besuchen. Dieser Besuch wurde für jeden von uns zu einem ganz besonderen Highlight. Zuerst nahmen wir uns als Aquarianer die Süßwasser- und die Meerwasserabteilung vor. Danach ging es in die Terraristik- und Insekten-Abteilung.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Berliner Zoo-Aquariums, teilten wir uns dann je nach Interessenslage in verschiedene Gruppen auf. Die einen zog es zu Fuß auf Entdeckungstour quer durch Berlins Innenstadt. Andere nutzten einen der vielen Hop-On- Hop-Off-Touristenbusse, um Berlin im Sitzen zu erkunden. Wieder andere liehen sich Fahrräder aus und strampelten um den wunderschönen Tegeler See. Das eigentliche Ziel unseres Vereinsausfluges, die „Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des VDA“ besuchten wir erst am Nachmittag. Als Veranstaltungsort hatten die Organisatoren die „Tegeler Seeterassen“ ausgewählt.

Bundeskongress

Der VDA-Bezirk 1 hatte neben dem ganzen Drumherum auch ein sehr schönes Schauaquarium eigerichtet. Einige hatten sich zwar vielleicht ein paar mehr Aquarien vorgestellt, aber so war das eine Becken eben ein richtiger Hingucker. Das Schauaquarium wurde übrigens kurz nach der Veranstaltung von fleißigen Helfern wieder abgebaut und in einem Berliner Kindergarten wieder aufgebaut.

Die Vorträge am ersten Veranstaltungstag boten viel interessantes. Der Veranstalter hatte sich viel Mühe gegeben, gute Leute für die Vorträge zu engagieren. Es gab viele interessante Begegnungen mit Aquarianern, die man vom Namen her kannte, denen man aber vielleicht noch nie persönlich begegnet war. Den Abend verbrachten die Scalare Rosenheim dann gemeinsam im Tegeler Bowlingcenter.

Das schöne Wetter am Sonntag nutzten dann die mitgereisten Aquarianerfrauen mit ihren Kindern für eine Dampferfahrt auf dem Tegeler See. Der Rest der Mannschaft zog gemeinsam in den Tegeler Seeterassen ein. Es war gar nicht so einfach noch gute Plätze für den zweiten VDA-Vortragstag zu bekommen. Im Vorraum des Veranstaltungssaales stellten die bekannten Aquaristik-Zubehör-Hersteller EHEIM, Sera, Tetra und JBL ihre Produkte aus. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee, Kuchen und belegte Brote schlangen wir dann schnell zwischen den Vorträgen herunter. Schließlich wollten wir ja keinen der Vorträge des zweiten Veranstaltungstages verpassen.

Pünktlich 13:00 Uhr, also direkt nach dem letzten Vortrag stiegen wir in den Bus Richtung heimat. Unser Fahrer, Georg Winkler von der Firma Käsweber fuhr uns sicher nach Rosenheim. Es ist schon sehr angenehm, wenn man sich als Vielfahrer auch einmal zurücklehnen und die Augen schließen kann. Für alle Vereinsfreunde, die diese Reise mitgemacht haben, werden viele schöne Erinnerungen bleiben. Irgendwie war dieser 3-tägige Vereinsausflug deutlich schöner als die bisherigen 1-tägigen Vereinsausflüge. Das war die einheitliche Meinung aller, die dabei waren.

Wir danken den Organisatoren der VDA-Jubiläumsveranstaltung aber auch denen, die sich an der Organisation unseres Vereinsausfluges und an der Berichterstattung beteiligt haben.

Vereinsausflug Berlin (VDA-Bundeskongress)
Markiert in: