Bekämpfung von Blaualgen

Bei der Bekämpfung von Blaualgen in meinen Aquarien habe ich schon verschiedene Dinge ausprobiert. Klar, am besten wäre etwas zu tun damit die Blaualgen gar nicht erst entstehen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Speziell in meinen kleinen komplett bepflanzen Zuchtbecken kommt es immer wieder vor, dass sich Blaualgen bilden.

Blaualgen sind Bakterien

Wenn die Blaualgen, die ja eigentlich keine Algen sondern Cyano-Bakterien sind, einmal da sind, ist es gar nicht so einfach, sie wieder loszuwerden. Klar könnte man das befallene Aquarium komplett leer räumen, neuen Bodengrund einfüllen, es neu bepflanzen und mit eingefahrenem Wasser aus einem nicht befallenen Becken befüllen. Aber wer will schon jedesmal alle Pflanzen wegwerfen? Hinzu kommt, dass auch Heizstab, Thermometer und Filter nicht frei vom Algenbefall sind. Da kommt nur peinlichst genaues Säubern oder Wegwerfen und Neukaufen in Frage. Das macht also entweder sehr viel Arbeit oder kostet jedesmal viel Geld. Wasseraufbereiter oder Medikamente kosten Geld und helfen in den meisten Fällen nicht beziehunsweise schaden Pflanzen und Tieren. Also muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Ich hatte jetzt schon mehrere Male Erfolg mit einer relativ einfachen Methode. Die hier beschriebene Prozedur muss wöchentlich wiederholt werden ohne die Geduld zu verlieren. Irgendwann stelllt sich der Erfolg ein.

  1. Zuerst sind die schlimmsten Algenherde mit Haushaltspapier von Scheiben und Pflanzen zu entfernen.
  2. 50% Aquarienwasser ist gegen gegen gefiltertes Frischwasser oder Regenwasser auszutauschen.
  3. Wasseroberfläche muss komplett abgedeckt werden mit Schwimmpflanzen. Die schnell wachsende Muschelblume (Wassersalat, Pistia stratiotes) ist dafür hervorragend geeignet. Diese Pflanze kann man in anderen Aquarien sehr schnell vermehren. Im algenbefallenen Becken erfüllen die Schwimmpflanzen zwei Aufgaben. Erstens dunkeln sie das Becken ausreichend ab, so dass den darunter befindlichen Blaualgen das nötige Licht fehlt. Zweitens werden die Schwimmpflanzen Opfer der Blaualgen. Die meisten Blaualgen befallen nun vorrangig die schnell wachsende Schwimmpflanze und lassen ab von anderen Pflanzen und Gegenständen im Aquarium.
  4. Nach jeder Woche müssen (!!!) die Schwimmpflanzen aus dem Aquarium entfernt und mit zugehaltener Nase entsorgt werden. Blaualgen verursachen einen furchtbaren Gestank. Anschließend geht es mit Schritt 1 der hier beschriebenen Methode weiter.

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel

Mehr ist nicht zu tun. Der Erfolg stellt sich nach 4-6 Wochen ein. Nichts spricht dagegen, auch nach erfolgreicher Algenbeseitigung das Aquarium auf diese Weise weiter zu pflegen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Erfolg ist garantiert.

Ausführliche Informationen zum Thema Algen bekommt man auf Bernd Kaufmanns aquamax-Webseite. Bernd Kaufmann war im November 2008 Gast bei einem gut besuchten Vereinsabend der Scalare Rosenheim. Sein Besuch bei uns und sein Vortrag „Algen im Aquarium und im Gartenteich“ haben sich sehr gelohnt.


Weblinks:

Bekämpfung von Blaualgen
Markiert in: