Üppiger Pflanzenwuchs an der Aquarienoberfläche

Wenn man zwei Jahre lang gegen Algen in allen Formen und Farben gekämpft und sie endlich besiegt hat, übrigens völlig ohne chemische Zusätze, dann ist man froh, wenn die Aquarienpflanzen endlich wieder wachsen. Obwohl ich mit meinen mittlerweile recht großen Heros severus Barsche habe, die auf pflanzliche Nahrung stehen und meine vier Ancistrus dolichopterus auch nicht gerade als Pflanzenfreunde bekannt sind, habe ich wieder einen üppigen Pflanzenwuchs im Aquarium. Das schönste Bild bieten die Pflanzen an der Oberfläche. Die Bacopa monnieri (kleines Fettblatt) wächst jetzt so schön und so schnell wie noch nie bei mir. Diese Pflanze hatte ich bisher immer im Bodengrund eingepflanzt. Dort hat sie immer vor sich hingekümmert und wusste nicht, ob sie leben oder sterben soll. Die zwei 54W T5-Leuchtstofflampen reichen offensichtlich nicht aus, um mein 55cm hohes Becken ausreichend zu beleuchten. Irgendwann habe ich dann einfach versucht, einzelne Stängel der Bacopa monnieri an oberster Stelle einer großen Wurzel zu verankern. Es dauerte nur wenige Tage, bis die Pflanze zu wachsen begann. Dabei veränderte sie ihre Form recht deutlich. Sie trieb keine langen Stängel mehr, dafür aber unzählige kleine Sprosse mit eng aneinander sitzenden Blättern. Wenn ich den Deckel vom Aquarium abnehme, dann gibt es häufig auch kleine wunderschöne Blüten zu sehen. Die Pflanze wächst so extrem, dass sie über weite Strecken die Oberfläche meines Beckens komplett bedeckt. Dagegen hilft dann nur die Schere. Zur monatlichen Rosenheimer Aquaristikbörse habe ich schon öfters Teile dieser Pflanze mitgebracht. Da die Stengel dann doch immer recht unscheinbar sind, ist niemand darauf aufmerksam geworden. Vielleicht muss ich mal ein größeres Stück mitbringen. Das interessante an dieser Pflanze ist: Hat man ein sehr stark beleuchtetes Aquarium, bildet die Pflanze submers, also komplett unter Wasser, schöne Büsche. Hat man hingegen ein eher normal beleuchtetes Aquarium, so wie ich, dann bildet die Pflanze emers, also größtenteil über der Wasseroberfläche, einen wunderschönen Rasen, unter dem sich jeder Fisch wohlfühlt. Hinzu kommen dann von Zeit zu Zeit die vielen kleinen Blüten.

Übrigens die kleinen braunen Flecken auf den Blättern der Bacopa monnieri (siehe Bilder) sind verdrocknete Blätter. Daran ist eigentlich nichts Besonderes, aber wenn man bedenkt, dass mein Bacopa-Rasen direkt am Glaskolben der heißen Leuchtstofflampen anliegt, dann ist es schon erwähnenswert. Einige der Bilder zeigen, dass fast die Hälfte der Wasseroberfläche meines Aquariums mit Bacopa monnieri bedeckt ist. Am intensivsten ist das Wachstum entlang der Leuchtstofflampen.

Auch meine Echonodorus horemanii auf der anderen Seite des Aquariums gedeiht prächtig. Die Mutterpflanze steht etwa in der Mitte des Aquariums. Sie bringt pro Jahr etliche kapitale Triebe, die dann aus der Wasseroberfläche herausschauen, blühen und anschließend als Jungpflanzen wieder unter die Wasseroberfläche sinken. Alle Pflanzen, die hier auf den Bildern zu sehen sind, hängen über den Trieb noch an der Mutterpflanze, die trotzdem weitere kräftige Triebe nachschiebt.

Üppiger Pflanzenwuchs an der Aquarienoberfläche
Markiert in: