Walter Mißbichler – Neues von Eheim

Gast unseres Vereinsabends am 27.03.2009 war Walter Mißbichler. Er ist Fachberater der Firma EHEIM für Bayern und Österreich. Auch privat ist er ein erfahrener Aquarianer, was er anhand der gezeigten Fotos von der Einrichtung seines Fischkellers dokumentierte.

Der Vortag „Aktuelles bei EHEIM“ hatte das Ziel uns als Aquarienverein darüber zu informieren, was es neues an Technik aus dem Hause EHEIM gibt. Besonders ging der Referent auf die Aquarienfilter ein. Außer ein paar technischen Spielereien, die dem Aquarianer das Leben wieder ein bisschen leichter machen werden, wurde besonders die hohe Energieeffizienz und die bewährte Laufruhe der Geräte erwähnt. Walter betonte, dass die Firma EHEIM (Filter) und mit ihr im Verbund die Firmen Jäger (Heizer) sowie MP (Aquarien) besonderen Wert auf Schadstoff-Freiheit ihrer Produkte, Energieeffizienz, Qualität und Langlebigkeit legt. Die Produktion der Geräte bleibt in Deutschland, auch wenn man zum Teil in anderen Regionen der Welt fertigen lässt.

Insbesondere der kleine aber feine „EHEIM-Ratgeger-Aquarium“ ist, wie auf dem Cover versprochen, tatsächlich eine „Anleitung für ein faszinierendes Hobby“. Schade nur, dass viele Neuaquarianer beim Verlassen eines Aquaristikgeschäftes neben dem Aquarium, der Basistechnik wie Beleuchtung, Filter und Heizer auch bereits Pflanzen und vor allem Fische im Einkaufskorb haben. Häufig weisen die Verkäufer des Fachhandels zwar ausdrücklich darauf hin, dass Fische erst ins Aquarium dürfen, wenn es einigermaßen eingefahren ist, aber unverantwortlicher Weise halten sich viele Neuaqurianer nicht daran. Sie sind wohl der Meinung: „Das geht schon mal, es merkt ja keiner“. Doch die Fische merken es sehr schnell, der Aquarianer manchmal auch. Traurig, das mancher Tierliebhaber sein Hobby so dumm beginnt.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn der „EHEIM-Ratgeger-Aquarium“oder eine andere ähnlich gut gemachte Broschüre vom Fachhändler dem Kunden zum Lesen gegeben wird. Eine Stunde nach dem Lesen, aber bitte nicht sofort nach der Übergabe der Broschüre, kann dann das Geschäft mit dem Neuaquarianer ja immer noch gemacht werden. Dann hat er aber die Basics wirklich nicht nur gehört, sondern auch bildlich vor Augen gehabt. Wenn sich Fachhändler und Neuaquarianer danach über das Einrichten eines Aquariums unterhalten, dann ist der unerfahrene Aquarianer in der Lage, dem Gespräch qualifiziert zu folgen. Kein vernünftiger Mensch kauft sich ein Auto, setzt sich hinein und fährt vom Hof des Händlers ohne sich vorher über das Fahren an sich und das neue Fahrzeug sachkundig gemacht zu haben.

Walter Mißbichler – Neues von Eheim
Markiert in: