Geschichtliches zur Gründung unseres Vereins
Diese beiden Artikel sind 1949 in der „Deutschen Aquarien- und Terrarien-Zeitschrift“ veröffentlicht worden und sind somit die ersten schriftlich niedergelegten Dokumente über die Gründung des Aquarienvereins „Scalare“ Rosenheim.
DATZ 1949 Seite 14
Rosenheim, Verein der Aquarienfreunde „Scalare“ Anschr.: Heinrich Dirscherl, (13b) Rott/Inn, Bahnhof üb. Rosenheim
Eine kleine Gruppe Rosenheimer Aquarianer traf sich am 27.2.1949 im Hotel „König Otto“ zur Gründung des Vereins „Scalare“, Verein der Aquarienfreunde. Nach einleitenden Worten über „Sinn und Zweck“ des Zusammenschlusses der Rosenheimer Aquarianer durch Frd. Müller wurde zur provisorischen Wahl der Vorstandschaft übergegangen.
Auf Vorschlag wurden auf vier Monate mit ganzer Stimmenmehrheit gewählt:
- 1. Vorsitzender: Erich Grubmiller: Rosenheim, Stockert Langbehnstr. 15.
- 2. Vorsitzender und Schriftführer: Heinrich Dirscherl, Rott/Inn.
- Kassier: Hans Kerner, Rosenheim, Weinlände 12
- Import- und Inventarverwalter: Josef Müller, Rosenheim, Rathausstr. 6
- Fischwart: Martin Reiter, Nickelheim bei Raubling Obb.
Nach der Wahl übernahm Frd. Grubmiller den Vorsitz. Er würdigte die Vorbereitungen und die rege Aufbauarbeit zum Gelingen der Gründung des Vereins. Als Name wurde „Scalare“, Verein der Aquarienfreunde, gewählt. Sitz ist Rosenheim. Als Versammlungstag wurde vorerst jeweils der 1. Sonntag im Monat (Zeit: 9 ½ Uhr) bestimmt. Auf Antrag des Kassierers wurde der monatliche Mitgliederbeitrag zuzüglich der Fachzeitschrift „Deutsche Aquarien – und Terrarien-Zeitschrift“ auf 1.25 DM festgesetzt. Jugendliche ohne Einkommen sind von der Beitragsleistung befreit. Alle anderen Punkte, z.B. Mitgliedschaft usw. wurden bis zur Fertigung des Satzungsentwurfs bis zur nächsten Mitgliederversammlung zurückgestellt. Anschließend gab Frd. Reiter eine kurze Schilderung über seine Neonzucht, die in eine angeregte Unterhaltung überleitete. Der Vorsitzende dankte den Aquarienfreunden für ihr Erscheinen. Bei der Fülle von Anregungen, die jeweils unsere Versammlungstage bieten werden, liegt es im eigensten Interesse der Mitglieder, interessierte Gäste zu fördern bzw. einzuladen. Der Vorsitzende schloß um 12 ½ Uhr die Versammlung.
Dem „Scalare, Verein der Aquarienfreunde“, Rosenheim, wünschen guten Beginn: Herausgeber, Schriftleitung und Verlag der DATZ, I.A. H.-Th. Rust.
DATZ 1949 Seite 41
Rosenheim, „Scalare“ Verein der Aquarienfreunde e.V.
Anschr.:Heinrich Dirscherl, (13b) Rott/Inn, Bahnhof üb. Rosenheim.
Bei der am 8.5.49 stattgefundenen Versammlung trat der auf vier Monate provisorisch gewählte Vorstand zurück und wurde wieder gewählt. Der Import- und Inventarverwalter Frd. Müller und der Fischwart Frd. Reiter lehnten eine Wiederwahl aus beruflichen Gründen ab. Als Fischwart wurde Frd. Werner Zinow, Rosenheim, Rathausstr.4 gewählt. Die Import- und Inventarverwaltung übernahm Frd. Kerner. Mit der obigen Bezeichnung wurde der Verein am 5.5.49 in das Vereinsregister Band I, Nr. 139 des Amtsgerichts Rosenheim eingetragen.
Da sich in Rosenheim keine zoologische Handlung befindet, hat der Verein die Lizenz erworben und führt das Ein- und Verkaufsgeschäft selbst durch. Die Ausstellung eines Beckens im Blumenhaus Fischer an der verkehrsreichsten Straße Rosenheims fand lebhaften Anklang bei der Bevölkerung, der dadurch zum Ausdruck kommt, daß ständig das Schaufenster von Alt und Jung disputierend umlagert ist. Es wurde beschlossen, die Sitzungen jeden zweiten Freitag im Monat mit Vorstand und Tagesordnung und jeden vierten Freitag im Monat ohne diesen jeweils um 20 Uhr abzuhalten. Aufbau einer Vereinsbibliothek zu ermöglichen, bat der 1.Vorsitzende, Frd. Grubmiller, die Mitglieder, Bücher, Zeitschriften oder sonstiges Bildermaterial über Biologie, Fischzucht etc. dem Verein zu übereignen.