Gebänderte Schönheiten – Andreas Karge

Für unserem Vereinsabend am 28.10.2011 hatten wir Andreas Karge als Referent eingeladen. In seinem Vortrag „Gebänderte Schönheiten“ berichtete er von seiner Suche nach den verschiedenen Garnelenarten in Südchina. Kaum zu glauben, was sich in der Nähe der Millionenstädte Hongkong, Kanton und Shenzen für interessante Biotope finden lassen. Andreas zeigte viele Bilder und auch einige kurze Filme einer abenteuerlichen Entdeckungsreise. Fachkundige Begleiter, aber vor allem einheimische Garnelenfreunde, waren am Ende ein Garant dafür, tatsächlich auch die Tiere zu finden, nach denen gesucht wurde: Bienengarnelen in Hongkong. Aber auch viele andere Garnelenarten wurden gefunden, teilweise an den unmöglichsten Stellen, in pflanzenlosen Bächen, aber auch in winzigen Tümpeln und sogar auf feuchten Wiesen. Für uns war es ein interessanter Vortrag. In unserem Verein gibt es auch einige Aquarianer, die selbst Garnelen pflegen und züchten.

Und so sah ich als Tourist die Metropole Hongkong, nichts ahnend, was sich im dichten Wald hinter den Wolkenkratzern befindet. Ich war 1997 letzmalig in Hongkong. Das war kurz nach der Rückgabe an die Chinesen. Zu dieser Zeit hat noch kaum jemand an Garnelen gedacht.

Gebänderte Schönheiten – Andreas Karge
Markiert in: