Fischfutter und Fangreise Bolivien – Robert Guggenbühl

Robert (Röbi) Guggenbühl ist Vizepräsident des schweizerischen Dachverbandes der Aquarien- und Terrarienvereine (SDAT) und Leiter der DCG-Region Schweiz. Der pensionierter Biologiedozent began seinen Vortrag mit der Frage: „Wie viel Futter brauchen unsere Aquarienfische?“ Klare Antwort: „Viel weniger als wir glauben!“ Fische fressen so viel Futter, wie wir ihnen geben. Das Zuviel schadet ihrer Gesundheit und das, was dann doch im Aquarium zurückbleibt, verrottet, verdirbt das Aquarienwasser und sorgt für verstärktes Algenwachstum. Sehr ausführlich erklärte, aus welchen Inhaltsstoffen das Fischfutter besteht, oder besser gesagt bestehen sollte, damit die Fische all die Nährstoffe bekommen, die sie für ein gesundes Leben brauchen.

Im Anschluss an die ausführlichen wissenschaftlichen Betrachtungen zum Thema „Fischfutter“ berichtete der Referent von einer seiner vielen Bolivienreisen. Er organisiert für interessierte Aquarianer immer wieder Reisen in das südamerikanische Land. Röbi fährt da nicht hin, um mal eben Urlaub zu machen, sondern er unterstützt mit seinem Wissen die dortigen jungen Wissenschaftler, damit sie der bolivianischen Bevölkerung erklären können, warum die biologische Vielfalt in ihrer Region so wichtig ist.

Für uns war der Vortrag eine interessante Bereicherung des Vereinsabends. Wir danken dem Referenten und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen Projekten in Bolivien.

Fischfutter und Fangreise Bolivien – Robert Guggenbühl
Markiert in: