Schlammschnecke (Radix labiata)

In meinem Nano-Aquarium, in dem derzeit Melanoides tuberculatus (Malaiische Turmdeckelschnecken) und Caridina cf. cantonensis (Blaue Tigergarnelen) leben, habe ich eine mir bisher unbekannte Schnecke entdeckt. Sie ist etwa 10mm lang, sieht eher aus wie eine Apfelschnecke, ist aber keine. Sie klettert unermüdlich im Becken herum, Pflanze rauf, Pflanze runter. Dabei ist sie keine Bedrohung für meine feinen Pflanzen. Ab und zu läuft sie verkehrt herum an der Wasseroberfläche entlang, ohne herunterzufallen. Nachwuchs gibt es bereits in stattlicher Anzahl.

Postwendend kam der Tipp von Andreas Heeger: „Physoidea fontinalis (Quellblasenschnecke) oder Radix labiata (Schlammschnecke). Eine der beiden Schnecken wird es sein.“ Die richtige Antwort kam dann von Alexandra Behrendt direkt: „Man sieht auf den Bildern deutlich die dreieckigen Fühler (Meister Joda Technik 😉 ), also scheidet eine Blasenschnecke aus. Es ist eine Radix.“

Die Radix und der Meister Joda haben tatsächlich eine geweisse Ähnlichkeit. Darauf muss man erst einmal kommen! Ich sehe die Schnecke jetzt auf jeden Fall mit anderen Augen und passe auf, dass der Deckel vom Aquarium immer schön geschlosssen ist. Man weiß ja nie wie weit die Ähnlichkeit geht. Die kleinen Schnecken im Gelege sind deutlich kleiner als 1mm im Durchmesser. So wie es aussieht, sind sie bereits voll ausgebildet. Sie beginnen auch schon so nach und nach das Gelege zu verlassen.

Schlammschnecke (Radix labiata)
Markiert in: