Wenn der Wasserwechsel zur Last wird

Wasserpantschen mit Eimer-Schlepperei

Bisher habe ich mein Aquarienwasser mit einem kurzen Schlauch aus dem Aquarium in einen bereitstehenden 10 Liter Eimer gesaugt. So holte ich Eimer für Eimer Wasser aus dem Aquarium, um es in unsere Tonne fürs Blumengießwasser zu schütten. Anschließend habe ich Eimer für Eimer Frischwasser im Bad abgefüllt und ins Aquarium geschüttet. Um die Aquarieneinrichtung dabei nicht vollkommen durcheinander zu wühlen, musste ich  ein paar Hilfsmittel einsetzen. Entweder ich legte Zeitungspapier auf die Wasseroberfläche im Aquarium oder ich hielt mit einer Hand eine Schüssel vor den Eimer und dann schüttete ich das Wasser vorsichtig ins Aquarium hinein. Die Wasserschlepperei und die Wassermatscherei hat nun bei mir ein Ende.

Meine neue Methode zum Wechseln des Aquarienwassers ist ganz einfach und ich brauche zur technischen Umsetzung auch kaum zusätzliches oder gar teures Material. Eine Schlauchtrommel mit 25 Meter Schlauch und Anschlußzubehör gibt es in jedem gut sotierten Baumarkt.

Absaugen des Altwassers

Zum Absaugen des Altwassers aus dem Aquarium hänge ich das eine Ende des Trommelschlauches in unsere Tonne fürs Blumengießwasser. Das andere Ende des Trommelschlauches schließe ich im Aquarium direkt am Wasserrücklaufschlauch meines EHEIM-Außenfilters an. Wasser marsch! Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass einerseits die Tonne nicht überläuft oder der Schlauch aus der Tonne heraus rutscht und andererseits die Fische im Aquarium nicht irgendwann im Trocknen sitzen.

Einfüllen des Frischwassers

Zum Einfüllen des Frischwassers ins Aquarium ziehe ich das eine Ende des Trommelschlauches vom Wasserrücklaufschlauch meines EHEIM-Außenfilters ab und lege es irgendwo sicher auf dem Boden des Aqariums ab. Das andere Ende des Trommelschlauches nehme ich aus der Tonne fürs Blumengießwasser heraus und schließe es am Wasserhahn im Badezimmer an. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass der Schlauch im Aquarium beim Einlassen des Wassers kein Unheil anrichten kann, drehe ich den Wasserhahn auf und das auf 25 Grad Celsius temperierte Wasser läuft durch den Schlauch tropfenfrei bis ins Aquarium. Ich nutze den Wasserstrahl geschickt dazu aus, um Mulm aus den Aquarienecken in Richtung Wassereinlaufrohr des EHEIM-Außenfilters zu treiben. Jetzt muß ich nur noch darauf achten, dass ich das Aquarium nicht überfülle. Ist das Aquarium voll, drehe ich den Wasserhahn wieder zu, nehme das eine Ende des Trommelschlauches aus dem Aquarium, trockne es ab und mit Hilfe eines netten Mitmenschen kommen dann die 25 Meter Schlauch tropfenfrei wieder auf die Trommel. Erst jetzt entferne ich das andere Ende des Trommelschlauches vom Wasserhahn. Diese Reihenfolge hat gute Gründe. Badezimmer, Aquarium und Balkon mit Tonne liegen bei mir einige Meter voneinander entfernt. Deshalb brauche ich ja auch die 25 Meter Schlauchtrommel.

Übrigens, Aquarienwasser eignet sich hervorragend zum Gießen von Balkonpflanzen. Mein altes Aquarienwasser verläßt meine Wohnung nicht durch den Abfluss. Dafür ist es immer noch viel zu wertvoll. Wer diese Methode einmal selbst ausprobieren will, dem empfehle ich, gut darauf zu achten, dass sich der lange Schlauch nicht irgendwie selbständig macht! Das könnte fatale Folgen haben.

Wenn der Wasserwechsel zur Last wird
Markiert in: