Pflanzen in der Regentonne

In unserem Beitrag üppiger Pflanzenwuchs an der Aquarienoberfläche waren Bilder zu sehen, die zeigten, wie stark sich Bacopa monnieri (kleines Fettblatt) vermehrt, wenn sie genügend Licht hat. Da ich seitdem einen derartigen Überschuss dieser Pflanze habe und alle meine Aquarien ausreichend gut bepflanzt sind, habe ich einen Versuch gestartet: Ich wollte einfach wissen, was passiert, wenn ich die Bacopa monnieri in eine Regentonne im Freien setze. Siehe da, bei schönem Wetter und ausreichend Sonnenlicht wächst die Pflanze auch dort. Sie bekommt sogar wieder größere Blätter.

 

Kleines Fettblat (Bacopa monnieri) in der Regentonne
Kleines Fettblat (Bacopa monnieri) in der Regentonne

Allerdings kommt die von der Pflanze schön gleichmäßig abgedeckte Wasseroberfläche immer wieder recht durcheinander, wenn mit der Gieskanne Wasser aus der Regentonne entnommen wird. Nach ein paar Tagen ist dann aber alles wieder in bester Ordnung. Auch die Muschelblume (Pista stratiotes) wächst in der Regentonne. Wie wichtig diese Pflanze für die Algenbekämpfung ist, darüber berichteten wir in unserem Beitrag erfolgreiche Bekämpfung von Blaualgen.

Pflanzen in der Regentonne
Markiert in: