Malaiische Turmdeckelschnecke

Wer kennt diese Schnecke?

Seit ein paar Tagen tauchen in meinem Aquarium immer mehr bestimmte Schnecken auf. Die Tiere sind etwa 15mm lang und haben an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 5mm. Einige der Schnecken graben sich so in den Kies ein, dass nur noch ein kleines Stück ihrer Spitze herausschaut. Andere liegen auf dem Kies oder gleiten über Holzwurzeln und Steine. Wer kennt diese Schnecke?

Antwort von Andreas Heeger: „Das ist die getigerte Sorte der Melanoides tuberculatus (Malaiische Turmdeckelschnecke,  TDS). Sehr nützlich, da sie den Bodengrund umgraben.“

Nadel-Kronenschnecke

Meine Melanoides tuberculatus (Malaiische Turmdeckelschnecke oder Nadel-Kronenschnecke) sind für mich als  Pflanzengärtner eine willkommene Hilfe beim Bearbeiten des Bodengrundes. Tagsüber sind sie fast unsichtbar, weil sie im Boden unter der Oberfläche nach Futterresten suchen und dabei den Bodengrund lockern. Abends kommen sie dann meistens aus dem Boden gekrochen, liegen irgendwo herum oder wandern auf dem Kies durchs Aquarium. Je weniger Fressfeinde die Schnecken haben, desto schöner sind sie zu beobachten. Die Schnecken greifen keine lebenden Pflanzen an sondern fressen nur die zu Boden sinkenden Futterreste.

Weblinks

Malaiische Turmdeckelschnecke
Markiert in: