Bernd Kaufmann – Algen im Aquarium

Unser Vereinsabend im November 2008 fand ausnahmsweise einmal nicht in unserem Vereinslokal dem „Alten Wirt“ sondern im Pfarrsaal in Aising statt. Frank Kondula hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung erfolgreich bemüht einen größeren Kreis an Interessenten für die Teilnahme am Vereinsabend zu gewinnen. Immerhin kamen über 40 jüngere und ältere Aquarienfreunde, um einem sehr erfahrenen Kenner der Thematik „Algen im Aquarium und im Gartenteich“ zuzuhören. In seinem Vortrag erklärte Herr Bernd Kaufmann, was Algen eigentlich sind, unter welchen Bedingungen sie sich massenhaft entwickeln und was man dagegen tun kann.

Zu Beginn teilte der Referent die Algen in folgenden Gruppen auf und beschrieb sie allgemeinverständlich anhand von Bildern. Vieles aus dem Vortrag war dem einen oder anderen mehr oder weniger bereits bekannt, aber die dem Referenten gestellten Fragen offenbarten, dass es auch Aquarianer gibt, die falsche Vorstellungen vom Betrieb eines Aquariums haben. Somit war das Thema und die Art und Weise, wie das Thema behandelt wurde, ein Gewinn für unser Vereinsleben. Wir danken dem Referenten für die angenehme Präsentation und die klaren Worte in Bezug auf Algenbekämpfung mit Chemikalien.


Weblinks

Bernd Kaufmann – Algen im Aquarium
Markiert in: