Julidochromis marlieri (Schachbrett-Schlankcichlide)

Vorkommen und Beschreibung

  • Afrika Tanganjikasee (endemisch); heute fast nur noch Nachzuchten im Handel.

Da die Geschlechter sehr schwer unterscheidbar sind, ist es angebracht, gleich mehrere Jungfische zu erwerben (ca. 6 – 8). Erfreulicherweise bekam ich von einem Aquarienfreund aus dessen Nachzucht 8 Jungtiere. Zuhause angekommen, setzte ich meine neu erworbenen Fische mit aller gebotenen Sorgfalt in mein 720-Liter-Becken (Angleichen der Temperatur, vorsichtiges Mischen von Transport und Aquarienwasser, Entlassen der Fische aus dem Transportbehälter). Das Becken ist mit einem üppigen Pflanzenwuchs ausgestattet, außerdem mit vielen Versteckmöglichkeiten (Verstecktbrüter, laicht in Höhlen ab), als Besatz schwimmen in diesem Aquarium noch verschiedene Gattungen Regenbogenfische (ca. 40 Stück). Die Fischgemeinschaft ergänzt sich deshalb sehr gut, weil die Schachbrett-Schlankcichliden die Bodenregion bevorzugen und die Regenbogenfische mehr den freien Schwimmraum. Schon nach ein paar Tagen hatten meine neu erworbenen Fische sich das Aquarium mit seinen verschiedenen Versteckmöglichkeiten aufgeteilt. Wie es sich zeigte, waren es 3 Pärchen und 2 Einzeltiere.

Die Fische bekamen nun reichlich Lebend- und Gefrierfutter; nach wenigen Wochen hatten sie schon einiges an Größe zugelegt. Sie begannen nun, ihre Revierhöhle etwas auszugraben (aber wirklich nur sehr wenig) und auch gegen andere Beckeninsassen zu verteidigen. Wenige Wochen später sah man bereits die ersten Jungfische nach Futter schnappen, ich fütterte nun gezielt mit feinem Jungfischfutter (Salinenkrebse usw.). Seit dieser Zeit habe ich ständig Jungfische in verschiedenen Größen und Altersstufen in meinem Becken schwimmen (Elternfamilie). Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich bei dem Julidochromis marlieri um einen sehr dankbaren Pflegling für unsere Aquarien handelt, der auch durchaus für einen Anfänger geeignet scheint.

Wasserwerte

  • Temperatur 26°C (Durchschnitt)
  • pH-Wert:  7,3 ± 0,1
  • Härte: 14°dGH (mittel)
  • Karbonathärte: 10°dGH

Becken und Technik

  • Filter: 2 EHEIM professionel II Außenfilter, Wattefiltervlies/Kohlevlies/Schaumstoff, Filtervolumen 14,6 Liter
  • Beleuchtung: 4 x 58 Watt 12 Stunden (von 9-21 Uhr)
  • CO2-Düngeanlage: Dennerle System 2000 Profi kompl. Set
  • Heizung: Thermofilt. 210 W u. Bodenheizung 300 W
  • Beckengröße: 60 x 60 x 200 cm (720 Liter)

Weblinks

Julidochromis marlieri (Schachbrett-Schlankcichlide)
Markiert in: