Seegrasblättriges Trugkölbchen

Wer kennt diese Pflanze?

Vor kurzem habe ich auf der Aquaristikbörse der Scalare Rosenheim beim „Alten Wirt“ in Rosenheim/Aising diese Pflanze gekauft. Zuerst hatte ich befürchtet, meine Fische würden die Pfanze als Futter betrachten und die jungen Triebe abfressen. Glücklicherweise haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt und die Pflanze wächst sehr gut. Innerhalb weniger Tage hat sie schon deutlich an Größe zugenommen, ohne dass irgend ein Fisch an ihr herumgezupft hätte.

Es ist ein Trugkölbchen!

Antwort von Claus-Dieter Junge: „Bei der von Dir erworbenen Pflanze handelt es sich um ein Pontederiengewächs (Wasserhyazinten). Bei uns gibt es aus dieser Familie das Hechtkraut oder auch Pontederia cordata genannt. Bei Deiner Pflanze handelt es sich um Heteranthera zosterifolia oder auch als Seegrasblätterige Trugkölbchen bekannt. Im neuen Buch von Christel Kasselmann auf Seite 347 & 348 nachzulesen. Oder auch bei flowgrow.de: Heteranthera zosterifolia – Wasserpflanzen – Aquarium und Aquaristik

Seegrasblättriges Trugkölbchen
Markiert in: