Heimtiermesse München 2013

Vom 22. bis 24. März fand im Münchner Zenith die Münchner Heimtiermesse 2013 statt. Wie bereits 2012 waren 2013 wieder folgende Vereine und Arbeitskreise dabei:

  • Aquarienfreunde Dachau/Karlsfeld,
  • Aquarienfreunde Krumbach,
  • Arbeitskreis Labyrinthfische,
  • Arbeistkreis Wirbellose in Binnengewässern,
  • Deutsche Killifisch Gemeinschaft,
  • Aquarienverein Rasbora Buchloe,
  • Aquarien- und Terrarienverein Scalare Rosenheim

2013 zum ersten Mal dabei:

  • AMAZONAS – LÖNS vivaristische Gesellschaft e. V. München

Vorbereitungen

Einfahren der Schauaquarien bei den AFDK

Bis das Münchner Zenith die Tore für das interessierte Messepublikum öffnete, gab es für die Aussteller, also auch für die Aquarienfreunde der VDA-Vereine und VDA-Arbeitskreise viel zu tun. Im Dachauer Aquarienkeller liefen über einen großen Zeitraum die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Wie schon 2012 wollten wir einem großen Publikum schöne Aquarien präsentieren, die über mehrere Monate eingefahren wurden. Neben vielen anderen Vorbereitungsarbeiten, standen auch immer wieder Termine an, bei denen großzügige Wasserwechsel in den vielen Aquarien durchgeführt werden mussten. Schön, dass sich wieder fleißige Aquarianer bereit erklärt hatten, diese aufwändigen Arbeiten zu erledigen.

Für den AFDK e.V. ist das Jahr 2013 ein ganz besonderes Jahr. Seit fünfzig Jahren gibt es diesen äußerst aktiven Aquarienverein. Die Heimtiermesse 2013 war eine Messe, bei der die Aquarienfreunde Dachau/Karlsfeld gemeinsam mit Freunden ihr 50. Vereinsjubiläum feierten. Die meiste Arbeit blieb dabei an ihnen selbst hängen.

Aufbau des VDA-Messestandes, Tag1

Der Weg der Aquarien vom Dachauer Aquarienkeller ins Münchner Zenith ist 2013 aufwändiger als im Vorjahr. Schlicht und einfach deswegen, weil viele Aquarien deutlich größere Maße haben als die kleinen Nanobecken im Vorjahr.

Aufbau des VDA-Messestandes, Tag2

Immer mehr Aquarien finden den Weg aus den Aquarienkellern des VDA-Bezirkes ins Münchner Zenith. Die Arbeit macht sich nicht von allein. Es bedarf dabei immer wieder vieler fleißiger Hände. Unser Hobby so zu präsentieren, dass es beim Publikum entsprechend ankommt, dafür lohnen sich die Mühen.

Heimtiermesse München 2013

Heimtiermesse Tag 1

Nach den aufwändigen Vorbereitungsarbeiten ist der erste Messetag von der Hoffnung geprägt, dass sich das Publikum auch für die Aquarien und das Drumherum interesssiert. Schauaquarien, Workshops und die Gespräche mit erfahrenen Aquarianern sollen den Besuchern zeigen, wie interessant und schön unser Hobby ist. Wir wollen aber auch darüber informieren, wie man Aquaristik betreiben muss, damit es für die Tiere keine Qual ist.

Heimtiermesse Tag 2

Auch am zweiten Messetag informierten sich die Messebesucher auf dem VDA-Messestand über die Welt der Aquaristik. Insbesondere bei den Workshops und im persönlichen Gespräch mit den Aquarianern des VDA-Bezirkes kann man immer viel Wissenswertes erfahren. Sicherlich hilft das besonders den Neu-Aquarianern zu Hause mit dem eigenen Aquarium weniger Fehler zu machen. Dies wiederum hilft, Missgeschicke zu vermeiden und das Hobby Aquaristik langfristig und zur Freude der Familie zu betreiben. Viele der ausgestellten Aquarien werden am letzten Messetag den Besitzer wechseln. Tombola und Versteigerung machen es möglich.

Heimtiermesse Tag 3

Der dritte Messetag lockte die meisten Besucher an den VDA-Messestand. Bevor am Abend des 24. März 2013 alles wieder abgebaut wurde, erbeuteten dann auch einige Aquarienfans Komplett-Aquarien, Pflanzen, Garnelen und Fische. Zu moderaten Preisen wechselte so manches „Schmuckstück“ den Besitzer. Alles andere musste für einen sicheren Abtransport vorbereitet und verpackt werden. Anschließend mussten die Pakete mit Autos zu den Aquarienkellern der Vereine des VDA-Bezirk 12 transportiert werden.

Die Aquarien und ihr Inhalt

Nachdem wir mit unseren Bildern vom Aufbau des VDA-Messestandes und von der Messe selbst berichtet haben, zeigen wir hier noch ein paar Bilder von den schönsten Aquarien. Mit diesem Bericht über den VDA-Messestand auf der Münchner Heimtiermesse 2013 hoffen wir einen kleinen Eindruck vermittelt zu haben, wie schön unser Hobby ist. Die viele Arbeit, die in der Vorbereitung, der Durchführung der Messe selbst sowie der Dokumentation steckt, kann nur beurteilen, wer sich selbst schon einmal aktiv daran beteiligt hat. Die Aquarianer des VDA-Bezirks 12 hoffen, dass sich auch in den folgenden Jahren wieder fleißige Helfer finden werden, die zum Gelingen der Messe beitragen.

Weblinks

Heimtiermesse München 2013
Markiert in: