Futtertiere – Hans Gruber

Als Gast für unseren letzten Vereinsabend vor der Sommerpause hatten wir Hans Gruber aus Gmunden/Österreich eingeladen. Er kam mit seinem Vortrag „Futtertiere und was dazu gehört“. Mit Hans und seinem Vortragsthema hatten wir das Interesse bei unseren Vereinsmitgliedern geweckt. Mit mehr als 20 Aquarienfreunden war der Vereinsabend recht gut besucht.

Tümpeln im Einklang mit dem Naturschutz

Von Beginn an war allen klar, was für ein Naturfreund der Hans Gruber ist. Er berichtete nicht nur schlechthin von Fischfutter sondern auch von den Biotopen und den Tümpeln, in denen er das Lebendfutter für seine Fische fängt. Aquarianer können zwar Lebendfutter auch im Fachhandel kaufen oder hinterm Haus in der Regentonne züchten, aber das beste und abwechslungsreichste Futter gibt es nun mal in der freien Natur. Übrigens, vor einem Aquarianer mit Köcher braucht kein Naturschützer oder Tümpelbesitzer Angst haben. Aquarianer, die ihr Fischfutter in der freien Natur fangen, tragen gewiss nicht zu Umweltschäden bei, im Gegenteil, sie achten mehr als jeder andere darauf, dass die Tümpel sauber bleiben und auch darauf, dass sie nicht leer gefischt werden. Ein bisschen mehr Miteinander zwischen den Tümpeleigentümern und den Aquarianern wäre manchmal wünschenswert. Das ist in Österreich nicht anders als in Deutschland.

Hans Gruber ist ein Referent, der es sehr gut versteht sein Publikum mit Fachwissen und einer angenehmen Vortragsweise zu begeistern. Außerdem hat er viele schöne Dias gezeigt, die Fotos von allen möglichen Futtertieren und von seinen Fischen zeigten. Da sind Aufnahmen darunter, die mit dem Fotoapparat gar nicht so einfach zu machen sind. Die Bilder, die wir hier in diesem Bericht zeigen, sind von der Leinwand abfotografiert. Wer einen Blick für die Natur und ein wenig Geduld hat, kann in ihr viele interessante Dinge sehen, die anderen entgehen.

Zuchterfolge mit Lebendfutter

Wer sich so gut mit Lebendfutter auskennt und sich die Mühe macht seine Zeirfische damit zu füttern, der hat auch gesunde Tiere und große Zuchterfolge. Hans Gruber züchtet seit vielen Jahren erfolgreich Killifische, Panzerwelse und viele andere Arten. Bei den Besuchern des Vereinsabends ist besonders gut angekommen, dass Hans Gruber außer dem kurzweiligen Vortrag und den vielen schönen Bilden auch verschiedenes Lebendfutter, ein paar Pflanzen und selbstgezüchtete Killifische mitgebracht hat. So dauerte es auch nicht lange, bis der Gabentisch „geplündert“ war.

Bei dem einen oder anderen Besucher dieses Vereinsabends ist bestimmt wieder einmal das Interesse geweckt worden selbst tümpeln zu gehen. Vielleicht besteht ja auch der Wunsch nach Gmunden am Traunsee zu fahren, Hans Gruber und seine Fischzucht zu besuchen.


Weblinks:

Futtertiere – Hans Gruber
Markiert in: