Brutautomat zur Artemia-Zucht

Artemia-Nauplien als Fischfutter

Die Scalare Rosenheim hatten für Freitag, 29.07.2011 ab 20:00 Uhr zum öffentlichen Vereinsabend eingeladen. Es waren zwar nur wenige Besucher da, aber diejenigen, die kamen, waren zufrieden mit dem, was Frank Kondula und Markus Sauer gemeinsam boten. Nach einer kurzen knackigen theoretischen Einleitung in die Welt der Nauplien zeigte Frank wie schnell und einfach ein effizienter Artemia-Brutautomat gebaut werden kann. Markus hatte bereits geschlüpfte Nauplien und ein kleines Zuchtbecken mit Beleuchtung und jungen Kampffischen mitgebracht. Alle konnten sehen, wie den kleinen Kampffischen das Futter schmeckte. Ein 250ml Glas, gefüllt mit amerikanischen Artemia Nauplien aus dem Great Salt Lake in Utah gingen dann per Versteigerung an einen Aquarianer, der seinen Brutautomaten zu Hause gleich ausprobieren konnte.

Unser Fazit: Der Vereinsabend mit dem Thema „Bau eines Brutautomaten zur Artemiazucht“ hat gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln einen interessanten Vereinsabend gestalten kann. Weiter so!

Bauanleitung Brutautomat

Für den Bau einen kompletten Artemia-Brutautomaten wurden benötigt:

  • 1 Stück PET Flasche (1,5 l) mit Verschluß
  • 3 Stück Absperrhähne für 6 mm Schlauch
  • 1 Stück T-Stück für Schlauch (6 mm)
  • 20 cm Schlauch (6mm)

Mit einer Pet Flasche eines beliebigen Getränke-Herstellers fängt alles an. Ein paar Absperrhähne, ein Schlauch und eine Luftpumpe sind schnell beschafft. Der Rest ist kinderleichte Bastelarbeit. Gute Artemia-Eier zu beschaffen, ist dann schon eher eine Aufgabe, bei der man auf die Erfahrung Anderer bauen muss.

Brutautomat zur Artemia-Zucht
Markiert in: