Bezirkstag 2015 in Freising

Der diesjährige Bezirkstag wurde von den Freisinger Aquarienfreunde e.V. am Sonntag den 25. Oktober veranstaltet. Es gab wieder ein tolles Vortragsprogramm zu vivaristischen Themen. So z.B. Aquascaping für Einsteiger, Eingewöhnen von Meerwasserfischen und die Farbenpracht von Killi-Fischen. Sogar unser neuer VDA-Präsident Jens Crueger kam vorbei, um sich und sein Präsidium vorzustellen.

Die Rosenheimer „Gang“ war die größte Abordnung. Da sagte sogar unser Bezirksvorsitzender Joseph Lochner „Wow“. Ganz besonders hat uns gefreut, dass auch von den Jenbacher Aquarienfreunde (unserem Partnerverein) ein paar Mitglieder anwesend waren.

Vortragsreihe

Schirmherr war OB Tobias Eschenbacher, der neben dem Bezirksvorsitzenden Joseph Lochner auch die Begrüßung hielt. Die Vortragsreihe startete mit Joachim Großkopf, der uns erklärte, wie man Fische aus natürlichen Gewässern an das Leben im Heimaquarium gewöhnt. Danach stellte sich Jens Crueger als neuer VDA-Präsident vor. Anschließend führte im Eiltempo Christoph Weinberger die theoretische Einrichtung eines Nano-Aquariums vor.

Während der Mittagspause (das Essen war reichlich und gut) trafen sich die Vereinsvorstände zur Bezirkssitzung. Alle anderen Besucher der unterhielten sich oder schauten sich die Umgebung des Veranstaltungsorts etwas genauer an. Der zweite Teil des Bezirkstags eröffnete Christoph Weinberger mit dem zweiten Teil seines Nano-Vortrags, in dem er mit lustigen Sprüchen und Wurfeinlagen Pflanzen und Zubehör für Nano-Aquarien unter den Gästen verteilte. Im Anschluss nam uns Wolfgang Eberl mit in die vielfältige Welt der Killi-Fische. In seinem Vortrag zeigte er uns wissenswertes über die verschiedenen Gruppen, Herkunft der Arten sowie die Zucht und Lebensweisen dieser kleinen Fische.

Zum Abschluss des Bezirkstags sorgte die Verlosung, die von Joseph Lochner geleitet wurde, für fröhliche Gesichter. Auch das zuvor eingerichtete Nano-Aquarium war in der Tombola zu haben und ging an ein Mitglied der Rosenheimer ‚Scalare‘. Alles in allem war es für die anwesenden Vereine und deren Mitglieder ein schöner Tag in Freising.

Bezirkstag 2015 in Freising