Bezirkstag 2007 VDA-Bezirk 12 – Südbayern

Die Veranstaltung

Der Bezirkstag am 21.Oktober 2007 hat wieder einmal deutlich gezeigt, was die Gäste von einer solchen Veranstaltung erwarten. Auch ohne die Statistik zu bemühen, jeder hat gesehen, wie das zahlenmäßige Verhältnis aus „Besucher Vorträge“ zu „Besucher Aquaristikbörse“ war. Deutlich mehr Aquarianer kommen zur Börse. Speziell zum Börsenbeginn geht es immer zu wie beim Schlussverkauf der Kaufhäuser. Der Verein freut sich einerseits über den großen Zuspruch, den unsere Börse immer wieder genießen darf. Andererseits gibt es bei den Vorträgen, die häufig Reiseberichte von Gegenden sind, wo der Pauschaltourist nicht unbedingt hinfährt. Außerdem gibt es in den einzelnen Vorträgen immer wieder interessante Bezüge zu unserem Hobby der Aquaristik und Terraristik.

Als Veranstalter sind wir sehr froh darüber, dass der Bezirkstag gut gelaufen ist und auf ein reges Interesse gestoßen ist. Wir möchten uns entschuldigen bei denen, die uns etwas schwer gefunden haben. Bei der Wegausschilderung ist leider etwas schief gegangen. Auch unsere Plakate und Info-Flyer sind viel zu spät zum Einsatz gekommen. Der gleichzeitig veranstaltete Kirchweihmarkt hat die Sache nicht gerade einfacher gemacht. Dafür hat sich der eine oder andere beim Besuch der Kirchweihmarkt-Stände die Füße vertreten können. Vielleicht haben sich ja die beiden Veranstaltungen ganz gut ergänzt.

Was alles dazu gehört eine solche Veranstaltung vorzubereiten, wissen nur diejenigen, die ähnliches bereits selbst gemacht haben. Für die fleißigen Helfer war es ein sehr anstrengendes Wochenende. Vielen Dank denen, die mit zugepackt haben. Vielen Dank auch an die ISIS und an die Dachauer Aquarienfreunde. Unsere Börsenanlage bewältigt schon kaum den Ansturm unserer monatlich stattfindenden Aquaristikbörse. Für den VDA-Bezirkstag haben die ISIS und die Dachauerer Aquarienfreunde ihre kompletten Börsenanlagen noch dazu gestellt.

Das vom Verein eigens für den VDA-Bezirkstag eingerichtete Schau-Aquarium ist leider einen Tag vor der Veranstaltung zerbrochen. Glücklicherweise haben die Tiere und Pflanzen keinen Schaden genommen und es ist auch kein weiterer Sachschaden entstanden. Für uns war es ein riesen Schreck. Das Becken war wunderschön eingerichtet mit sehr vielen und großen Pflanzen und einem Schwarm selbst gezüchteter Altum-Scalare. Zu allem Unglück kam dann noch hinzu, dass wir es versäumt hatten das eingerichtete Aquarium zu fotografieren. So bleibt es fast nur denen in Erinnerung, die es mit aufgebaut haben. Die Öffentlichkeit hat das Schau-Aquarium in der Kürze der Zeit nicht wahrgenommen. Schade!

Die Aquaristikbörse

Eines der Bilder oben zeigt Konrad Auer und Robert Neumann bei den letzten Vorbereitungsarbeiten bevor die Fische in die Becken können und das vor den Augen der Offiziellen, Sepp Lochner dem VDA-Bezirksvorsitzenden, Peter Kloo dem Bürgermeister der Stadt Kolbermoor und Frank Kondula dem Börsenwart der Scalare Rosenheim. Die große Aquaristikbörse war ein großer Erfolg für den Bezirk, für uns als Ausrichter und für die Besucher.

Die Vorträge

  • „Von Insel zu Insel“ – eine Entdeckungsreise auf den Kap Verden von Gerhard Faißner
  • „Vivaristische Streifzüge durch Costa Rica“ – ein Reisebericht von Uwe Dost über Erlebnisse auf der Suche nach lebendgebärenden Zahnkarpfen.

Gezeigt wurden beeindruckende Naturräume, Land und Leute, tropische Pflanzen, Amphibien (vor allem Pfeilgiftfrösche) und Reptilien, Vögel und div. Fischarten, vor allem lebendgebärende Zahnkarpfen.

„Von Insel zu Insel“ – eine Entdeckungsreise auf den Kap Verden von Gerhard Faißner

Bilder von Aquariavision Kichdorf, Gerhard Faißner

Weblink: Kap Verden

„Vivaristische Streifzüge durch Costa Rica“ – ein Reisebericht von Uwe Dost über Erlebnisse auf der Suche nach lebendgebärenden Zahnkarpfen.

Bilder von Uwe Dost

Weblinks:

Die Reaktionen der Presse:  OVB (Oberbayerisches Volksblatt, Rosenheim/Mangfall-Bote) „Staunen über die Welt der Fische“

Bezirkstag 2007 VDA-Bezirk 12 – Südbayern
Markiert in: