Aquaristik-Abteilung im Aquarium Berlin

Für einige Vereinsfreunde war das Highlight des Vereinsausfluges 2011 der Besuch des Berliner Zoo Aquariums. Man muss nicht immer nur nach Amerika oder Asien schauen, um wirklich Großes zu sehen. Das Zoo Aquarium Berlin hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Für jeden Berlinbesucher ist dieses hervorragende „Aquarium“ ein absolutes Muss. Nicht der Potsdamer Platz, nicht der Ku’damm, das Berliner Zoo Aquarium muss der Tourist gesehen haben, wenn er sagen will: „Ich war in Berlin.“.  Dafür haben wir, die Scalare Rosenheim immerhin einen Vortrag beim hundertsten VDA-Kongreß geschwänzt. Dieser Vortrag hatte es sicherlich nicht verdient, von uns geschwänzt zu werden, aber wann kommen wir Bayern schon mal nach Berlin. Alle anderen Vorträge haben wir besucht. Somit hatten wir eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Ich  persönlich habe im Berliner Zoo Aquarium soviel Zeit benötigt, dass meine Vereinsfreunde längst über alle Berge waren, als ich das Gebäude verlies. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Marco Hasselmann für die freundliche und fachkundige Unterstützung.

Meerwasser

Quallen

Korallen

Süßwasser

Weblinks

Aquaristik-Abteilung im Aquarium Berlin
Markiert in: