Aquaday in Jenbach 2012

Am 15. April 2012 waren die Scalare Rosenheim zu Besuch bei den Aquarienfreunden Tirol in Jenbach/Österreich. Der erste Aquaday unserer österreichischen Aquarienfreunde war ein schöner Anlass für uns zu schauen, wie unsere Freunde unser gemeinsames Hobby aber auch sich selbst präsentieren. Annemarie Kiefel war mit der Kamera dabei und hat uns schöne Fotos aus Jenbach mitgebracht. Vielen Dank dafür.

Originelles Gebäck der Aquarianerfrauen und -männer

Bevor sich die teils von weither angereisten Aquarianer in den Showroom begaben, verschwanden viele erst einmal in der Cafeteria. Dort wurde sehr originelles Gebäck angeboten, gebacken von den Aquarianerfrauen. Aber halt, vielleicht hat sich ja auch so mancher Aquarianermann beim Backen beteiligt. 😉

Unterstützung durch Aquaristik-Industrie

Vereine, die fähig sind, die Aquaristik für ein breites Publikum interessant zu präsentieren, dürfen häufig auch mit der großzügigen Unterstützung der Aquaristik-Industrie rechnen. Für die Industrie sind die von Vereinen organisierten Aquaristik-Ausstellungen ein willkommener Platz mit ihren Produkten für ihre Produkte zu werben. Gerne stellen sie den Vereinen ein vielfältiges Sortiment ihrer Produkte für die Tombola zur Verfügung. Das hilft den Vereinen ihre teils erheblichen finanziellen Ausgaben zu deckeln. Dieses faire Miteinander schafft und festigt Partnerschaften, die beiden Seiten helfen. Oftmals stecken in den Vertretern der Aquaristik-Industrie sogar richtige Aquarianer, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Mit ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen bietet häufig richtig positive Überraschungen. Wer die große Tombola in Jenbach gesehen hat, der kann sich sicherlich vorstellen, dass die Arbeit dieses eigentlich recht kleinen Vereins von der Aquaristik-Industrie respektiert und anerkennt wird. Im persönlichen Gespräch mit den Jenbachern ist mir wiederholt aufgefallen, dass sich die Aquarienfreunde der Gemeinnützigkeit, der sozialen Verantwortung und des Bildungsauftrags ihres Vereins bewusst sind.

Gute Mischung aus Austellung, Vorträgen und Börse

Es gab schön eingerichtete Schauaquarien zu sehen, die nach der Veranstaltung auch ersteigert werden konnten. Immer mehr Vereine erkennen, dass man mit einer gut organisierten Aquarienschau beim Publikum mehr punkten kann als mit allem anderen. Diese Erfahrung haben wir, die Scalare Rosenheim, selbst schon mehrere Male machen dürfen. Vom Massenandrang der Aquaristikbörsen darf man sich als Veranstalter nicht zu sehr beeindrucken lassen. Der Reiz der Aquaristik kommt bei Veranstaltungen mit langfristig eingerichteten Schauaquarien viel mehr zur Geltung als auf der Börse. Eine gute Mischung aus Aquarienschau, wissenschaftlichen Vorträgen, Reiseberichten und eben auch der Börse macht den Reiz guter aquaristischer Veranstaltungen aus. Den Jenbachern ist diese Mischung recht gut gelungen. Natürlich gehören die Börsen irgendwie auch zu jeder aquaristischen Großveranstaltung dazu. Dagegen ist ja auch Nichts einzuwenden, solange die Börse nicht zum dominierenten Ereignis wird. Außerdem ist auch Börse nicht gleich Börse, da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Der ÖVVÖ (Österreichische Verband für Vivaristik und Ökologie) hat eine gute Möglichkeit gefunden, gute Züchter für ihre Arbeit zu ehren und mit einem Zertifikat für die Vereins-Börsen zuzulassen. Dieses Zertifikat bekommt nicht jeder. Vom Züchter sind bestimmte Kriterien einzuhalten und vor allem auch nachzuweisen. Diese Verfahrensweise bedeutet zwar für die Vereine Aufwand, aber sie bringt viele Vorteile.

Workshop einrichten eines Aquariums

Swantje Thalmann hat beim Live-Aquascaping auch dem Aquaristik-Neuling gezeigt, wie man ein Aquarium geschickt einrichten kann auch ohne Unmengen an Geld ausgeben zu müssen. Mit einfachen Mitteln zeigte sie, wie ein verantwortungsbewusster Aquarianer ein Becken so einrichtet, dass sich die späteren Bewohner, also die Tiere und Pflanzen wirklich wohlfühlen. Sie gab viele Tipps dazu, wie Steine und Wurzeln zu behandeln sind, damit sie nicht zur Gefahr für die Tiere werden. Da gibt es dann doch einiges, was man einfach wissen muss, wenn man keine Enttäuschung erleben will.

Mit den positiven Erfahrungen, welche die Aquarienfreunde Tirol auf ihrem ersten Jenbacher Aquaday gesammelt haben, dürfen wir fest davon ausgehen, dass dieses Fest der Aquaristik im nächsten Jahr wieder in Jenbach stattfindet. So weit ich nachträglich in Erfahrung bringen konnnte, ist der Aquaday 2013 für den 14. April 2013 geplant.

Aquaday in Jenbach 2012
Markiert in: