Vereinsausflug zum Alpenzoo nach Innsbruck

Am 23. Juli 2012 gegen 9:00 Uhr starteten wir mit einem Reisebus Richtung Österreich. Da es in Rosenheim ein paar straßenbauliche Maßnahmen gab und der Bus nicht durch jede Unterführung passte, mussten wir einen Umweg fahren. Aber der Busfahrer war gut vorbereitet und kannte sich auf Rosenheims Straßen sehr gut aus.

Treffen mit den Aquarienfreunden Tirol

Deutlich vor dem vereinbarten Zeitpunkt kamen wir im Wattener Hof, dem Vereinslokal unseres österreichischen Partnervereins an. Die Aquarienfreunde Tirol hattten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit uns gerechnet, so dass wir erst einmal genügend Zeit hatten für ein ausgedehntes zweites Frühstück. Für die einen gab es Marillenknödel und Kaffee, für die anderen Pizza und Schorle. So nach und nach trafen auch unsere österreichischen Freunde ein. Gut gestärkt fuhren wir dann weiter nach Innsbruck.

„Aufstieg“ zum Alpenzoo

Angekommen in Innsbruck auf dem großen Reisebusparkplatz am Hofgarten ärgerten sich einige darüber, dass uns der Busfahrer schon hier und nicht gleich am Fuße des Berges zum Alpenzoo aussteigen ließ. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, bedeutete das, dass wir aufgrund der Entfernung zum Zoo mit der Zahnradbahn fahren mussten. Es stellte sich dann aber heraus, dass diese Fahrt zu einem schönen Erlebnis wurde. Eine hochmoderne Bahn, bestehend aus vier in einem Rahmen verbundene Gondeln machten die Fahrt zu einem Katzenspung. Der Innsbrucker Alpenzoo hat eine eigene Haltestelle.

Innsbrucker Alpenzoo

Streifzug durch den Zoo

Die Aqua-Terra-Anlage

Für uns Aquarianer war selbstverständlich die Aqua-Terra-Anlage der Höhepunkt des Besuches im Innsbrucker Alpenzoo. Außer dem, was jeder Alpenzoo-Besucher zu sehen bekommt, durften wir sogar eine ausführliche Hintergrundführung miterleben. Für uns bedeutete das unter anderem zu sehen, wie aufwändig das Wasser für die Aquarien aufbereitet wird und welcher Fischnachwuchs in nächster Zeit in die Schaubecken umgesetzt wird. Organisiert hatte diese wissenswerte Führung unser österreichischer Partnerverein, die Aquarienfreunde Tirol; vielen Dank dafür.

Rückfahrt nach Rosenheim

Das vom Wetterbericht gar nicht so schön angekündigte Wetter gab sich den gesamten Tag über alle Mühe unseren Outdoor-Ausflug nicht ins Wasser fallen zu lassen. Ein paar Wolken und sonst sehr viel Sonnenschein sorgten für freundliche Rahmenbedingungen. Nach unserem ausführlichen Besuch des Innsbrucker Zoos fiel die Verabschiedung von unseren österreichischen Aquarienfreunden recht kurz aus, aber wir sehen uns ja bald wieder. Mit der Innsbrucker Bergbahn ging es dann wieder runter ins Tal über den Inn in die Untergrundstation am Hofgarten. Aus Bergbahn und Reisebus gab es noch ein paar schöne Blicke auf die Alpen zu genießen und ein schöner Vereinsausflug ging zu Ende. Schön dass die Aquarienfreunde Tirol mit uns unterwegs warten. Vielen Dank dafür, dass sie einiges für uns organisiert haben, was sonst für uns nicht so einfach zu erleben gewesen wäre.

Vereinsausflug zum Alpenzoo nach Innsbruck
Markiert in: