60 Jahre Scalare Rosenheim – Vereinsjubiläum

Eine kleine Gruppe Rosenheimer Aquarianer traf sich am 27.2.1949 im Hotel „König Otto“ zur Gründung des Vereins „Scalare“, Verein der Aquarienfreunde.

Das ist mittlerweile nun schon 60 Jahre her, Grund genug für ein ordentliches Jubiläum! Das sog. „60er Organisationsteam“ hatte ein halbes Jahr lang an der aquaristischen Großveranstaltung geplant. Es galt, ein Konzept zu erarbeiten und dieses dann mit Leben zu erfüllen. Dazu waren natürlich viele Helfer nötig, die mit großem Elan eigene Ideen entwickeln, organisieren und mit anpacken.

Unterstützung bekamen wir auch von vielen (vivaristischen) Partner aus der Region. Wir konnten Sie überzeugen, dass sie nicht fehlen dürfen, wenn sich das aquaristisch interessierte Publikum Oberbayerns zwischen München und Berchtesgaden und der angrenzenden Gebiete Österreichs im Kolbermoorer Mareissaal trifft. Bei der zweitägigen eintrittsfreien Veranstaltung bekamen die Partner der „SCALARE-Rosenheim“ Gelegenheit sich an kleinen Präsentationsständen dem Publikum vorzustellen. Mit einem ausgewogenen Sortiment an Aquaristikzubehör, vom Thermometer über CO2-Anlagen bis hin zu komfortablen Aquarienfiltern, konnte den Besuchern gezeigt werden, was man alles braucht, um ein Aquarium betreiben zu können. Auch eine Vielzahl an Aquarienpflanzen, Lebend- und Trockenfutter wurde angeboten. Auf dieser Veranstaltung hatten die Besucher und unsere Partner Gelegenheit und Zeit sich miteinander zu unterhalten, was im Geschäftsalltag nicht immer in dieser Intensität möglich ist. Dem einen oder anderen wird es sicher geholfen haben, seinen Bekanntheitsgrad in der Region zu vergrößern.

Dank der Unterstützung durch die Schlossbrauerei Maxlrain konnte mit 280 leeren Bierkästen eine stabile Basis für das Schmuckstück der Veranstaltung, die Schauaquarien-Anlage, geschaffen werden. Detaillierte Planung und ein zweckmäßig gestalteter Innenraum machten die Schauaquarienanlage zum zentralen Mittelpunkt. Für den gesamten Aufbau und die Einrichtung der Aquarien mit allem drum und dran standen letzlich nur zwei Tage zur Verfügung. Es war einfach unglaublich, was das 60er Organisationsteam in der kurzen Zeit geschaffen hatte

In den Nachtstunden mussten die Arbeiten im Saal ruhen, damit benachbarte Anwohner nicht belästigt wurden. Während dieser Zeit galt es Fotos und Texte zu den Aufbauarbeiten ins Internet auf die Vereins-Webseite der „SCALARE-Rosenheim“ zu bringen, um vielleicht noch ein paar Unentschlossene darüber zu informieren, was da im Kolbermoorer Mareissaal stattfinden wird. Für unseren Webmaster was das Ganze ein Mammutprogramm, da er auch für die Planung und die Leitung der Auf- und Abbauarbeiten zuständig war. Viele Kleinigkeiten drum herum mussten erledigt werden. Auch der ökologische Anspruch, kein Baumaterial zu verwenden, welches hinterher in den Müll wandert, konnte erfüllt werden.

Die Präsentation unserer Vereins-Videos auf der Großleinwand mit dezenter Musik und die eindrucksvolle Beleuchtung der Schauaquarien-Anlage schufen eine entspannte Atmosphäre und setzten das Anliegen unserer Veranstaltung ganz wunderbar in Szene. Die vielen glücklichen Gesichter waren der schönste Dank für den Verein. Für die vier angebotenen Workshops zur Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums bzw. eines Nano-Aquariums, zum Selberbauen einer 3D-Aquarienrückwand bzw. eines Hamburger Mattenfilters mussten Referenten gefunden werden, die dann einem Publikum gemischten Alters Rede und Antwort stehen sollten. Der Ansturm beim ersten Workshop machte bereits eine Erweiterung des Publikumsbereiches erforderlich. So manch einer wird sich ein paar Dinge abgeschaut haben und zuhause selbst ausprobieren. Das Publikumsinteresse war groß genug, um sagen zu können, dass wir diesen Veranstaltungsteil beim nächsten Mal wieder dabei haben werden.

Am Montag nach der Veranstaltung, den Abbauarbeiten und nach der Grundreinigung erinnerte am Veranstaltungsort nichts mehr daran, was dort die letzten Tage stattgefunden hat. Den über 1000 Besuchern konnten wir die Schönheit unseres Hobbies demonstrieren und zur Freude des Vereins konnten wir auch noch einige Aquarianer als neue Mitglieder gewinnen. Wir danken allen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung unseres Vereinsjubiläums geholfen haben. Besonderer Dank gilt auch allen Partnern, Firmen und Sponsoren für ihre Unterstützung, den Sachspenden und die Präsentationsstände im Mareissaal.

60 Jahre Scalare Rosenheim – Vereinsjubiläum
Markiert in: