Seepferdchen und Meer in Visselhövede

Während unserer Urlaubsreise im September 2011 war eines der festen Ziele der Besuch des aquaristischen Zoofachgeschäftes „Seepferdchen und Meer“ in Visselhövede. Dort ist auch der „Seepferdchen Förderverein“ zu Hause. Elena Theys, die Seele dieses Vereins war am 27. Februar 2009 als Referent Gast bei einem der Vereinsabende der Scalare-Rosenheim. Jetzt endlich konnten wir uns das live ansehen, wovon Frau Theys damals in ihrem Vortrag anschaulich berichtete. Nach ihrem Vortrag waren alle begeistert, aber von Rosenheim kommt man eben nicht so einfach und schnell nach Visselhövede.

Die Liste der bisherige Zuchterfolge von Frau Elena Theys ist respektabel:

  • Brasilianische Riesenseepferdchen mehrere Generationen
  • Hippocampus zosterae (Zwergseepferdchen) mehrere Generationen
  • Hippocampus comes
  • Palaemon elegans (Felsengarnele)
  • viele niedere Tiere (verschieden Korallen, Anemonen, Seescheiden, Röhrenwürmer )

Außer diesen Tieren gibt es natürlich auch noch viele andere zu sehen, die Elena Theys zum Verkauf oder einfach nur zum Anschauen anbietet. Neben den vielen schönen Tieren interessierte uns natürlich auch die Technik, die eine angenehme Unterbringung ermöglicht. Ein gut ausgeklügeltes Wasseraufbereitungs- und Filtersystem sorgt für hervorragende Wasserqualität. Die eigene Energieerzeugung deckt wegen der Einspeisung ins allgemeine Energieversorgungsnetz einen Teil der Unkosten und dient bei Ausfall der allgemeinen Energieversorgung als Notstromversorgung. Eine Elektronik sorgt im Ernstfall für die automatische Umschaltung von Netz- auf Notstromversorgung. Die gesamte Technik basiert auf eigener fachmännischer Planung und Ausführung. Das allein verdient unseren Respekt.

Hier in Visselhövede wurden gleich mehrere Hobbys zum Beruf gemacht. Bleibt zu hoffen das sowohl der „Seepferdchen Förderverein“ als auch das Zoofachgeschäft „Seepferdchen und Meer“ in Visselhoevede viele Freunde findet und das es sich auch finanziell trägt. Neben dem großen persönlichen Engagement, verbunden mit viel Arbeit, kostet so etwas natürlich auch eine Menge Geld. Jeder Betreiber eines Zoofachgeschäftes kann davon ein Lied singen, wie schwer es ist, der Kundschaft gesunde, gut gepflegte Tiere anzubieten und sich dabei finanziell über Wasser zu halten.

Für Vereine des VDA dürfte Visselhövede ein gutes Ausflugsziel sein. Auch Schulklassen sind gern gesehene Gäste. Dabei sehen und hören die Freunde der Aquaristik viel Sehens- und Wissenswertes. Ein paar Dinge kann sich jeder auch abschauen, um sie auf die eigene Aquarienanlage anzuwenden. Eine ganz besondere Erfahrung ist es für jeden Aquarianer, dass und wie man Seepferdchen in einer Aquarienanlage vermehren und großziehen kann. Elena Theys legt ganz besonderen Wert darauf, zu zeigen, wie gut es den Tieren bei ihr geht. Sie hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren Pfleglingen, die es ihr ermöglicht, zu erkennen, was ihre Tiere wollen und brauchen. Das fängt bei den Filterbakterien an, geht über alle möglichen Meerwassertiere bis hin zu den Seepferdchen, die in der Aquaristik etwas ganz Besonderes sind.

Schön, dass uns auch erlaubt wurde, Fotos zu machen und diese hier zu veröffentlichen. Vielleicht lassen sich dadurch auch andere Aquarienfreunde, insbesondere die Meerwasserfans dazu inspirieren, selbst nach Visselhövede zu kommen. Für uns war es ein sehr schöner Zwischenstopp, aber auch einen Umweg hätten wir gern in Kauf genommen, um zu sehen, was wir gesehen haben. Wenn man bedenkt, dass der Weltvogelpark Walsrode, der Serengeti-Park Hodenhagen und der Heidepark Soltau in unmittelbarer Nähe sind, sollte der Aufenthalt in der Gegend um Visselhövede für viele Familien einen lohnenswerten Urlaub hergeben.

Seepferdchen und Meer in Visselhövede
Markiert in: