Aquascaping – Rene Türckheim

Die Scalare Rosenheim hatten am Freitag, dem 25.03.2011 zum öffentlichen Vereinsabend eingeladen. Als Gast präsentierten wir Rene Türckheim, einen erfahrener „Unterwassergärtner“, der bereits an der Aquascaping WM teilgenommen hat. Nachdem er uns mit seinem Vortrag „Nano Aquascaping und Pflanzen für kleine Aquarien“ zur Einstimmung eine Einleitung gegeben hatte richtete er live ein Nanobecken ein. Dabei  gab es dann viele gute Tipps.

Aufwändige Einrichtung

Die einzelnen Schritte vom leeren Becken über das Einbringen des Bodengrundes, Platzierung verschiedener Dekomaterialien, Pflanzen und der notwendigen Technik sehen recht einfach und logisch aus. Doch wie so oft trügt der Schein. Zum Einrichten eines Nanobeckens unter dem Gesichtspunkt professionellen Aquascapings, also dem perfekten Unterwassergärtnern gehört schon einiges Wissen und Geschick.

Pflege und Geduld für ein gutes Scape

Direkt nach dem Neueinrichten eines Aquariums sieht das Ergebnis häufig erst einmal recht langweilig und wenig natürlich aus. Bietet man den Aquarienpflanzen die erforderlichen Bedingungen, hat man etwas Geduld und pflegt das Aquarium wie man auch einen Garten mit Sträuchern, Hecken und Bäumen pflegt, hat man irgendwann einen wunderschönen Unterwassergarten. Aquarienpflege heißt beim Aquascaping:

  • häufiger Wasserwechsel,
  • Düngen,
  • Zurückschneiden der Pfanzen

(Die hier gezeigten Bilder wurden während des Vortrages von der Projektionsleinwand abfotografiert und anschließend grafisch nachbearbeitet.)

Weblinks:

Aquascaping – Rene Türckheim
Markiert in: